Aktuelle Blogbeiträge

18 | 05 | 2017

Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen

Nun ist meine Dissertation doch noch als Buch erschienen und zwar beim Klinkhardt Verlag in der Reihe „Studien zur Professions- forschung und Lehrer- bildung“.

Das freut mich sehr!

 

Entweder kann das Buch gekauft werden (hier der Link zum Verlag) oder man kann es sich als PDF gratis herunterladen. Ich bin eine Verfechterin von OPEN ACCESS

🙂

 

 

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01 | 05 | 2017

AERA 2017 San Antonio (Texas) | Teil 3

 

Heute, am dritten und letzten Tag an der AERA, standen bei mir zwei Sessions auf dem Programm:

  1. Teacher Discussions of Problems of Practice: Conceptualizing and Investigating „Productive“ Pedagogical Discourse
  2. Reflections on Teachers as Learners: Selective Attention, In-the-Moment Decisions, Affect, and Culture

Bei der ersten war ich selber aktiv und bei die zweite besuchte ich aus Interesse.

Ad 1) Teacher Discussions of Problems of Practice: Conceptualizing and Investigating „Productive“ Pedagogical Discourse

Diese strukturierte Postesession wurde von Aliza Segal von der Ben Gurion Universität aus Israel einberufen.

While most scholars agree that discussions of problems of practice in school-based professional communities are potentially beneficial, we lack a shared understanding of what are the key ingredients that make such talk productive. Likewise, we lack a common language to describe such talk, and a common set of research tools to capture, analyze and eventually measure it. This interactive poster session will bring together scholars from Canada, Israel, the Netherlands, Switzerland, and the United States to look critically at the different ways of theorizing productive talk, and of the concomitant methodologies for studying it. Papers include analyses of representations of practices in teacher talk, leadership and facilitation, methodological issues around coding and measurement, and particular models and practices.

Unser Poster war dort gut platziert und es ergab sich eine lebhafte Diskussion, was unter produktiven, pädagogischen Diskursen zu verstehen sei. Judith Little Warren war als Diskutantin vor Ort.

Wie immer bei solchen Veranstaltungen ist man vor allem damit beschäftigt, die eigene Arbeit vorzustellen und die Zeit fehlt leider, um die anderen wirklich gebührend zu studieren und zu würdigen…

Wen das Poster interessiert: Et voilà! Das Paper zum Poster kann gerne bei mir angefordert werden.

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30 | 04 | 2017

AERA 2017 San Antonio (Texas) | Teil 2

Die nächsten beiden Session, die ich besuchte, waren die folgenden:

  1. Translating Interactive>Constructive>Active>Passive on Student Engagement Into Practice
  2. Co-Teaching Models for Preservice Teacher Development

Die erstgenannte war eine eingeladene Präsentation von Micheline Chi. Ich kam bereits mehrfach in den Genuss, diese herausragende Forscherin live zu hören und zu sehen, und auch diesmal war es eine Feuerwerk!

Ad 1) Translating Interactive>Constructive>Active>Passive on Student Engagement Into Practice

Sie sprach über das theoretisch gefasste Modell „Interactive>Constructive>Active>Passive“ welches sie bereits im Jahre 2009 veröffentlicht hat (vgl. Text).

ICAP is a domain-general, parsimonious theory that defines and differentiates four ways students can engage cognitively with instruction or instructional materials, often referred to as “active learning.” These four ways or modes of engaging can be identified approximately by students’ overt behaviors, such as collaborating behavior (or Interactive engagement), generating behavior (or Constructive engagement), manipulating behavior (or Active engagement), and attending behavior (or Passive engagement). Based on plausible thinking processes corresponding to each mode of behavior, we can predict that learning is best in the Interactive mode, and worst in the Passive mode. That is, the relative level of learning is in this hierarchical I>C>A>P order.

Was sie beim Referat jedoch weitergehend ausführte, waren zwei Studien, um diese theoretisch gefasste Annahme zu untermauern. Im Sinne von: Can we teach teachers how to promote/elicit greater cognitive engagement from their students?

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29 | 04 | 2017

AERA 2017 San Antonio (Texas) | Teil 1

Lange war es ruhig auf dem Bildungsfutter… nun aber gibt es wieder etwas zu berichten, denn ich konnte nach San Antonio (Texas) reisen, um am Jahrestreffen 2017 der „American Educational Research Association“ (AERA) Teile meiner Diss zu präsentieren. Wenngleich ich es etwas übertrieben finde, so weit zu reisen für einen dreitägigen Kongress, geniesse ich es, wieder einmal so richtig einzutauchen in die Welt der Wissenschaft. Gerne teile ich einige „Highlights“ (selbstverständlich aus meiner Sicht…), denn an diesem Kongress sind zig-tausend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anzutreffen!

Teil 1 meines Kongressberichtes befasst sich mit zwei Sessions mit den folgenden Titeln:

  1. Practice what you teach: International studies of the enactment of practice in teacher education
  2. Mentoring matters – but how?

Unschwer zu erkennen, beschäftigen sich mit der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen resp. mit Formen des Lernens während der Schulpraktika.

Ad 1) Practice what you teach

Dieses Symposium wurde von Karen Hammerness geleitet, wobei vor allem Forschende aus Norwegen präsentierten. Discussant war Sharon Feiman-Nemser.

The session shares findings from studies of the enactment of practice in teacher education coursework and program design across diverse settings in Scandinavia, Europe, US and South America, drawing from shared measures across papers.

Vor allem gefallen hat mir das vierte und letzte Referat im Symposium von Auli Toom von der University of Helsinki. Die folgenden drei Forschungsfragen waren leitend: (1) What kinds of classroom events do the student teachers define critical for their learning? (2) What kind of action-related knowledge do the student teachers generate when reflecting on the critical events? (3) To what extent does the quality of the reflected critical events have effect on the quality of student teachers‘ action-oriented knowledge?

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27 | 01 | 2017

Coaching using Bug-In-Ear device

Eine interessante Dissertation aus dem Jahr 2014 habe ich entdeckt:

Coninx, N. S. (2014). Measuring effectiveness of synchronous coaching using Bug-In-Ear device of pre-service teachers. Retrieved from https://pure.tue.nl/ws/files/22989497/20160528_Coninx.pdf [Stand: 27.1.2017].

Worum geht es?

Schools and teacher preparation programs are acting as professional development schools and are responsible for the guidance of pre-service teachers doing their teaching practice. The school as a learning environment may reduce the gap between practice and theory. There is now more emphasis placed on the school as a learning environment where teachers’
professional learning can be supported. … The aim of this PhD research is to measure the effectiveness of synchronous coaching using bug-in-ear technology (BIE technology). The general research question is: „What are the effects of synchronous coaching using BIE by pre-service teachers?“

The results of this in vivo study supported the hypotheses that the use of structured keywords for delivering immediate performance feedback is more beneficial than the ad hoc mode of delivering performance feedback, in terms of cognitive load and ambiguity for pre-service teachers. In the ad hoc mode, the coach is free in which feedback messages are whispered to the pre-service teacher. Usually this ends up that the feedback messages consist out of more than one sentence. In the structured mode, coach and pre-service teacher always have to select and discuss the keywords in advance that they are going to use, therefore diminishing the chance of ambiguity. By structuring the messages and only using the selected keywords it is expected that cognitive load (i.e. extraneous load) can be reduced.

Die Untersuchung(en) von Coninx zeigen, dass diese strukturierte Vorgehensweise mittels BIE tatsächlich ein synchrones Coaching darstellt, welches die angehenden Lehrpersonen bei ihrer Professionsentwicklung unterstützt. Ein interessanter Ansatz!

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13 | 11 | 2016

Buchtipp 19: Reflexionen zum Auftrag Pädagogischer Hochschulen

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Ein kleines Büchlein ist eben im hep-Verlag erschienen… Herausgegeben von Evelyne Wannack und Heinz Rhyn zum 10-Jahres-Jubiläum der PH Bern. Die einzelnen Beiträge sind die verschriftlichten Jubiläumsvorträge und das letzte Kapitel umfasst die transkribierte Podiumsdikussion zu Thesen, die Martin Schäfer (Rektor der PH Bern) vorgestellt hat.

 

 

Es liest sich leicht und flüssig und die einzelnen Beiträge fokussieren den vierfachen Leistungsauftrag der Pädagogischen Hochschulen: Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistung und Beratung. Die Übersicht der Kapitel als auch die Einleitung findet sich hier. Das Buch kann gut auch in Ergänzung zu dem bereits früher in demselben Verlag erschienenen Buch „Die Pädagogische Hochschule gestalten“ gelesen werden (vgl. Buchtipp 15), welches von Peter Tremp und Reto Thaler herausgegeben worden ist.

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24 | 09 | 2016

Buchtipp 18: Meine eigene Dissertation :-)

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Es ist ein schönes Gefühl, dieses Blogposting schreiben zu dürfen, denn heute wurde meine Dissertation als E-Dissertation von der Zentralbibliothek Zürich publiziert und ich darf sie nun auch ganz offiziell hier vorstellen. Sechs Jahre lang habe ich – berufsbegleitend – an der Dissertation gearbeitet, welche im Rahmen einer vom Schweizerischen Nationalfond unterstützten Studie zum „Fachspezifischen Unterrichtscoaching in Lehrpraktika“ unter der Leitung von Prof. Dr. Fritz Staub entstanden ist.

 

Hier die Zusammenfassung:

Unterrichtspraktika gelten gemeinhin als Kernelement zur Entwicklung berufspraktischer Kompetenzen und werden von Lehramtsstudierenden in der Regel als wichtige Lernorte betrachtet, da sie an der Schnittstelle zwischen Studium und Praxis angesiedelt sind und daher die Möglichkeit bieten, theoretische Wissensbestände und situierte Praxiserfahrung zu verknüpfen. Eine Komponente, die wesentlich zu einem gelungenen Praktikum beiträgt und gleichzeitig einen bedeutsamen Einfluss auf das Lernen der Studierenden ausübt, stellt dabei die Betreuung durch Praxislehrpersonen dar. Aus diesem Grund können auch Unterrichtsbesprechungen zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden in ihrer Funktion als Plattform für den Austausch über Unterricht als wichtige Lernquellen angesehen werden.
Die Erforschung dessen, wie dieses Lernen konkret vor sich geht und wie Unterrichtsbesprechungen von Praxislehrpersonen gestaltet werden, stand im Zentrum der vorliegenden Studie, die drei Hauptfragestellungen verfolgte: (1) Werden Unterrichtsbesprechungen von Lehramtsstudierenden zum Lernen genutzt? (2) Wie gestalten Praxislehrpersonen Unterrichtsbesprechungen? (3) Bestehen Zusammenhänge zwischen der Gestaltung der Unterrichtsbesprechungen durch die Praxislehrpersonen und dem Lernen der Lehramtsstudierenden? Die Grundlage für die quantifizierenden Gesprächsanalysen bildeten 783 thematisch abgrenzbare Sequenzen, sogenannte „potenzielle Lerngelegenheiten“, die in einer Stichprobe von 61 videografierten Unterrichtsbesprechungen (30 Vorbesprechungen und 31 Nachbesprechungen) zwischen Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I identifiziert werden konnten. Als Analyseinstrument diente ein differenziertes Kategoriensystem, das zur Erfassung des Lernens der Studierenden und des Unterstützungsverhaltens der Praxislehrpersonen entwickelt worden war.
Da die Erhebung des Lernens nicht auf Selbsteinschätzungen der Lehramtsstudierenden beruhte, sondern aus einer Aussenperspektive vorgenommen wurde, musste theoretisch begründet werden, wie sich Lernen in Unterrichtsbesprechungen genau zeigt und woran es erkannt werden kann. Entsprechend wurden zwei Gesprächsaktivitäten der Studierenden als eigentliche Lernaktivitäten interpretiert: zum einen sogenannt „anspruchsvolle Reflexionen“ und zum anderen deutliche Äusserungen, welche die Absicht bekundeten, das eigene Unterrichtshandeln zu verändern. Andere Gesprächsaktivitäten wie zum Beispiel das Beschreiben oder Bewerten des eigenen Handelns wurden demgegenüber nicht als Hinweisstellen für Lernen betrachtet. So konnte gezeigt werden, dass die Lehramtsstudierenden knapp ein Drittel der sich bietenden potenziellen Lerngelegenheiten zum Lernen genutzt hatten.
Das Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen wurde bezüglich dreier Merkmale untersucht: (1) Gesprächsstil und Rolle, (2) modaler Sprachgebrauch und (3) Interaktionsmuster. Die diesbezüglichen Analysen ergaben, dass ein Gesprächsstil, der weniger direktiv gestaltet ist und den Studierenden vermehrt Möglichkeiten bietet, ihre eigenen Themen ins Gespräch einzubringen, das Lernen eher zu unterstützen vermag. Zudem konnte gezeigt werden, dass die Praxislehrpersonen in potenziellen Lerngelegenheiten mit Hinweisstellen für Lernen der Studierenden vermehrt modale Satzkonstruktionen verwendeten und auf diese Weise den Möglichkeitsraum des Gesprächs vergrösserten. Hinsichtlich der Interaktionsmuster konnte ein breit abgestützter Befund erneut repliziert werden: Es sind vor allem dialogische Gesprächssequenzen mit Ko-Konstruktion, die das Lernen der zukünftigen Lehrpersonen besonders fördern.

Quelle:

Futter, K. (2016). Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen. Retrieved from: http://opac.nebis.ch/ediss/20162773.pdf [Stand: 24.9.2016].

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24 | 08 | 2016

Buchtipp 17: Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe 1

kompetenzorientierterunterrichtsek_485Dieses – im hep-Verlag erschienene Buch – ist wirklich ein „Must-Have“… Marcel Naas als Herausgeber des Bandes ist es gelungen, Autorinnen und Autoren der beiden Pädagogischen Hochschulen Zürich und Luzern zusammenzubringen, welche hervorragende und wirklich lesenswerte Kapitel beigesteuert haben. So ist ein Buch entstanden, das sich nicht nur an angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe 1, sondern auch an Lehrpersonen insgesamt, Schulleitende, aber auch an Bildungspolitik, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik interessierte Personen richtet.

Das Buch gliedert sich in zwei Teile, eine erziehungswissenschaftliche und eine fachdidaktische Perspektive. Zudem wird es durch online verfügbare Artikel ergänzt (Medienbildung und Sexualpädagogik). Eine Leseprobe findet sich hier. Aber noch besser ist es, das ganze Buch zu lesen!

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25 | 06 | 2016

EARLI SIG11 in Zürich: eine kleine Rückschau

earliVom 20.-22. Juni 2016 tagte die EARLI SIG 11 „Teaching and Teacher Education“ an der Universität Zürich unter dem Gesamtthema: „Diversity and Inclusion as a challenge for Teacher Education“. Leider konnte ich nur am 21. Juni anwesend sein, aber mir schien, dass die Qualität der Beiträge hoch war und es immer lebhafte Diskussionen gab, wobei für mich nicht bei allen Beiträgen der Bezug zum Hauptthema des Kongresses ersichtlich wurde.

Besucht habe ich die Keynote von Jan Vermunt zum Thema: „Promoting student learning and teacher learning through diversity“. Er bezog sich hauptsächlich auf seine bisherigen Arbeiten und fragte sich zweierlei: (1) Weshalb hat die Forschung über das Lernen der Schülerinnen und Schüler so wenig Einfluss auf das Lehren der Lehrpersonen? Und (2) Weshalb hat die Forschung über Lehren und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung so wenig Einfluss auf das Lernen der Sschülerinnen und Schüler? Sodann stellt er (seine) Modelle zum „Teacher Professional Development“ vor und nahm vor allem auch Bezug auf den folgenden Artikel: van Veen, K., Zwart, R. C. & Meirink, J. (2012). What Makes Teacher Professional Development Effective?: A Literature Review. In M. Kooy & K. van Veen (Eds.), Teacher Learning that Matters: International Perspectives (pp. 29-66). New York: Routledge.

IMG_0966Die Hauptkritik von Vermunt geht jedoch in die Richtung, dass die meisten Modelle, nicht alle Prozesse abbilden, sondern „Black Boxes“ enthalten, weswegen er ein sogenannten „Multi layer model of teacher learning and student learning“ vorschlägt, wobei er auch noch eine dritte Ebene „Teacher Educatur Layer“ vorsieht.

Sodann besuchte ich auch noch das Symposium mit dem Titel: „Expanding teacher leadership in professional development: advance in the study of facilitation“. Hier referierte zuerst Judith Warren Little zum Thema: „Examining how experienced and newly trained facilitators implement an indepth program of science professional development for elementary school teachers“.

This paper employs video, survey, and interview data from an experimental-design study of effective professional development to examine how experienced and newly trained facilitators implement a program of science PD designed to support teachers in-depth scientific sense-making and a focus on student learning. The Learning Science for Teaching Project, funded by NSF, sought to deepen elementary grade teachers’ science content knowledge and to enhance their science-specific pedagogical knowledge (PCK). Published results show statistically significant gains in teachers’ content knowledge and students’ content learning (compared to control teachers and their students) that were sustained after a one-year follow-up (Heller et al., 2012). Preliminary analysis of classroom video and teacher interviews also shows that teachers in the experimental group were more likely than control group teachers to pursue conceptual understanding as a goal and to support students’ scientific sense-making in the classroom. This paper turns attention to the question of how those learning and teaching results were achieved, and specifically to the role of the facilitator.

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01 | 05 | 2016

„Lehrkredit“ an der Universität Zürich

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Neu gibt es an der UZH einen sogenannten „Lehrkredit“, um innovative Lehrprojekte auch finanziell zu unterstützen.

Für zukunftsträchtige Forschungsansätze stehen zahlreiche Geldtöpfe zur Verfügung. Mit dem «Lehrkredit» schafft die Universität Zürich jetzt ein Fördermittel, um innovative Ideen in der Lehre zu unterstützen. Am Mittwoch fand die Auftaktveranstaltung statt.

Der Lehrkredit besteht laut UZH-News aus zwei Teilen: mit dem „strategischen Lehrkredit“ werden Projekte von gesamtuniversitärer Bedeutung unterstützt wie zum Beispiel MOOCs oder eine verbesserte Ausbildung von Tutorinnen und Tutoren. Der „kompetitiven Lehrkredit“ wird jährlich ausgeschrieben und die Lehrkommission der UZH kann damit jährlich innovative Projekte mit einem Gesamtbetrag von 300’000 bis 400’000 Franken unterstützen. Zentral dabei ist, dass die die eingereichten Projekte innovativ, wirksam, nachhaltig und modellhaft sein müssen.

Offenbar hat die Idee des Lehrkredits viel Zustimmung erhalten in den entsprechenden Gremien, hier gehts zum entsprechenden Artikel.

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