Monatsarchive: April 2008

Wie erreichen Lehrpersonen ihre Studierenden?

Ob Lehrpersonen ihre Schüler/-innen oder Studierenden tatsächlich so besser erreichen? Oder anders gefragt: Was genau lernen die Schüler/-innen (die Studierenden)? Ist eine vertiefende Auseinandersetzung mit Inhalten möglich? Ist Reflexion möglich? Müsste nicht der Unterricht in der direkten „face-to-face“ Interaktion so … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Medienpädagogik | Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

Lehrpreis 2008 / Teil 2

«Das Wichtigste ist der Respekt für die Studierenden, mit denen ich zusammenarbeite.» Dies ist eine der Hauptaussagen des Gewinners des Lehrpreises 2008 der Universität Zürich. Wen es interessiert, was für ihn sonst noch wichtige Aspekte guter Beratung und Betreuung sind, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hochschullehre, Unterrichtscoaching | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Lehrpreis 2008 / Teil 1

Am heutigen „dies academicus“ der Universität Zürich wurde zum zweiten Mail ein Lehrpreis vergeben. Diesmal lag der Schwerpunkt auf der „besten“ Beratung und Betreuung von Studierenden. Es ist ja so, dass sich gute Lehre nicht nur durch einen bestimmten Faktor … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschullehre | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Wissenschafts- und/oder Wissensblog?

Angeregt durch die Blogeintrag von Matthias Rohs (hier), studierte ich dieser Idee eines Gütesiegels bezüglich Wissenschaftsblogs etwas nach und stiess dann auch auf folgenden Blog von Monika Armand (hier), welcher sich zum Thema setzt, darüber zu reflektieren, was (gute) Wissenschaftsblogs … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Diverses, Medienpädagogik | Verschlagwortet mit , , , | 4 Kommentare

Curricula-Reform an Schweizer Hochschulen

Die vorliegende Untersuchung (hier) führt eine Studie aus den Anfängen der Bologna-Reform weiter, indem sie deren Fragestellungen um einige inhaltliche Punkte insbesondere der Curricula-Gestaltung und der didaktischen Umsetzung erweitert. Es werden Fragen gestellt wie: Was hat der Bologna-Prozess an den … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hochschullehre | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Digitalk E-Learning

Studenten sind heute längst nicht mehr nur mit Papier und Stift unterwegs, Laptops sind an der Uni allgegenwärtig und die Zeiten der Handnotizen scheinen vorbei zu sein. Unterlagen zu Vorlesungen und auch die Prüfungsvorbereitung sind heute zunehmend digitalisiert. In Zukunft … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Medienpädagogik, Technik | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Praktikumsleitung und Unterrichtscoaching

Am 5. Mai startet an der Universität Fribourg ein CAS in „Praktikumsleitung und Unterrichtscoaching“. Es ist ein Kooperationsprojekt der PH Freiburg und der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung der Sekundarstufe I und II der Universität Freiburg. Genauere Informationen können hier eingesehen werden: … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lehrer/-innenbildung, Unterrichtscoaching | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Audiotranskription

Unter www.audiotranskription.de wird ein neues Hilfsmittel für die qualitative Forschung vorgestellt. Ich werde es gelegentlich einmal ausprobieren und dann wieder berichten.

Veröffentlicht unter Diverses | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Kulturen der Bildung / 21. Kongress der DGfE

Vom 16.-19. März 2008 fand in Dresden der 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft statt. Das Kongressthema stellte die Frage nach der Bedeutung kulturtheoretischer Ansätze in der Erziehungswissenschaft. Besonders beeindruckt hat mich die Arbeitsgruppe 32 zum Thema „Kompetenzentwicklungen von … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Tagungen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Eröffnung

Dies ist mein erstes Blog und ich freue mich sehr auf dieses Experiment!

Veröffentlicht unter Diverses | 2 Kommentare