Monatsarchive: Mai 2008

Bachelor oder Master für den Lehrer/-innenberuf?

Diese Nachricht habe ich soeben in der „Zeit online“ (hier) gelesen: Schließlich ist es die Mischung aus Kenntnissen in der Grundlagenforschung und Praxiselementen, die einen guten Lehrer ausmacht. Und das braucht einfach Zeit. 

Veröffentlicht unter Lehrer/-innenbildung | 1 Kommentar

Euro 2008: Wo treffen sich Fussball und Didaktik?

    In einer unterhaltsamen aber durchaus ernst gemeinten Broschüre der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich werden Standardsituationen “ so wie im Fussball wie zum Beispiel der „Elfmeter“ oder der „Eckstoss“ “ mit Standardsituationen in der Lehre verglichen. 

Veröffentlicht unter Didaktik, Diverses | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Alltäglich und doch nicht verstanden?!

Via den E-Learning Blog stiess ich auf das von Beat Döbeli an der Akademie Dillingen gehaltene Referat «Ubiquitous eLearning: Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie» welches ich in seiner ganzen Länge angeschaut habe. Es ist “ abgesehen von der sehr anregenden Präsentation “ … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lehrer/-innenbildung, Medienpädagogik, Web2.0 | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Blog – eine Einführung

Auf TeacherTube werde ich immer mal wieder fündig: Zum Beispiel erklärt dieses kurze Video einfach, was ein Blog ist und wie Blogs eingesetzt werden können:

Veröffentlicht unter Web2.0 | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Vorlesung per Knopfdruck

Der Artikel wurde zwar schon vor längerer Zeit im Spiegel Online veröffentlicht, ich sah ihn aber erst jetzt. Ganz so abgeneigt bin ich der Sache nicht, es könnte tatsächlich sein, dass die Studierenden so ihr Faktenwissen testen können und auch bei länger … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschullehre | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Praktikumsleitung heute

Anlässlich des Einführungstages in den CAS „Praktikumsleitung und Unterrichtscoaching“ über welchen ich hier schon einmal berichtete, hielt ich ein Referat mit einigen ausgewählten Aspekten zur Bedeutung und des Stellenwertes der berufspraktischen Ausbildung in der Lehrer/-innbildung in der Schweiz. Wer es sich ansehen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lehrer/-innenbildung, Unterrichtscoaching | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Verschiedene Wege zum Lernen

Es fällt auf, dass vermehrt auch Begriffe (zum Beispiel der Pädagogischen Psychologie) mittels Web2.0 Technologien dargestellt werden. Sei dies mit Hilfe von Videodemonstrationen oder auch Podcasts. Aktuell beziehe ich mich auf den Terminus „Konstruktivismus“, zu welchem mir gerade zwei Beispiele … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschullehre, Lehrer/-innenbildung, Web2.0 | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar