Monatsarchive: Juli 2008

BookCrossing

Vielleicht ist dieser Beintrag über BookCrossing für die meisten Leserinnen und Leser nicht neu. Ich jedenfalls bekam erst vor zwei Tagen ein Buch direkt zugestellt, was bei BookCrossing eher selten sei. Viel häufiger werden Bücher in die unbekannten Weiten entlassen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Diverses | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

PHZH als visueller Rundgang

Als ehemalige Primarlehrerin, welche noch an einem Seminar ausgebildet wurde, bin ich via den News-Feed der PHZH auf den visuellen Rundgang der PHZH gestossen: Er löste bei mir viel Schmunzeln aus! Es ist etwas ganz Neues, wenn man sich heute für den … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lehrer/-innenbildung | 1 Kommentar

Lehre und Forschung

Im Newsletter „Hochschuldidaktik“ auf XING verwies Thorsten Jungmann auf die folgenden Beiträge, die in den ARD-Tagesthemen vom 2. Juli 2008 ausgestrahlt wurden. In sehenswerter Kürze geben sie einen Ein- und Überblick bezüglich der Thematik. Einzig der Satz: „Hochschuldidaktik hat es mal gegeben früher, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Forschung, Hochschullehre | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Lehrprofessur versus Universitätsprofessur

In einer Pressemeldung des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) ist heute zu lesen: Es ist jedoch falsch, bei anderen Universitätsprofessoren die Lehrdeputate zu Lasten der Forschungsanteile zu erhöhen. … Denn nur eine Lehre, die sich ständig aus der Forschung erneuere, sei universitäre Lehre. …. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschullehre | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Creative Commons

In der Wissenschaft ist es ein absolutes Muss und Ehrensache, dass angegeben wird, woher ein Gedanke stammt, wer welches Experiment durchführte das man darstellt, welche Forschungsgruppe zu welchen Ergebnissen kam, etc. Eine interessante Kontext-Sendung zum Thema „Schummeln an der Uni: … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Diverses, Web2.0 | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar