Monatsarchive: Januar 2009

Zeitonline on Twitter

Via den RSS-Feed von Zeitonline erfahre ich folgendes: Verfolgen Sie ZEIT ONLINE über Twitter, den Kurzmitteilungsdienst im Internet: http://www.twitter.com/zeitonline. Hier twittern Redakteure und Reporter von ZEIT ONLINE ihre Impressionen, Linktipps und Kurzkommentare – aus Hamburg und aus aller Welt http://www.twitter.com/zeitonline_all. Alle … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Technik, Web2.0 | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Word Clouds – Wordl

Via einen Beitrag von Cornelia Rüdel in ihrem E-Assessment Weblog stiess ich auf Wordl. Wordle ist ein Java-Applet für «generating „word clouds“ from text that you provide». Cornelia hat das Applet gleich mit all ihren gesammelten Bezeichnungen für E-Assessment ausprobiert und Wordl hat ihr … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Diverses, Technik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Wochenartikel 02 | Lehrportfolio

Rijdt de, C., Tiquet, E., Dochy, F. & Devolder, M. (2006). Teaching Portfolios in higher education and their effects: An explorative study. Teaching and Teacher Education, 22, 1084-1093. Dieser Artikel befasst sich damit, ob Lehrportfolios von Lehrpersonen angewendet werden und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Forschung, Hochschullehre, Lehrer/-innenbildung | Hinterlasse einen Kommentar

200 Empfehlungen Übergang Mittelschule – Hochschule

Erstmals haben mehr als 130 Dozierende und Mittelschullehrpersonen die Schnittstelle zwischen Mittelschule und Hochschule analysiert. Sie legen über 200 Empfehlungen für einen verbesserten Übergang ins Studium vor. Diese «Expertise der Praxis» haben die Zürcher Kantonsschulen, die ETH Zürich und die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Forschung | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Wochenartikel 01 | Dilemma Lehrerberuf

Obwohl das „Füttern“ meines Blogs für mich eindeutig Passion und keine Pflichtübung ist (vgl. zum Thema „Pflichtübung oder Passion“ die Masterarbeit von Tamara Bianco), habe ich mir vorgenommen ca. einmal pro Woche einen Artikel, den ich gelesen habe hier vorzustellen und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Forschung, Schule | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Kongress Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung

Bildung und Unterricht sind die Kernaufgaben der Schule, Unterrichten zu lehren und Unterricht weiterzuentwickeln jene der Lehrerbildung. In den letzten Jahren hat die internationale Bildungs- und Unterrichtsforschung, im Austausch mit innovativen Schulen und Lehrkräften, wesentliche Erkenntnisse zur Qualität lernwirksamen Unterrichts … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Forschung, Lehrer/-innenbildung, Tagungen | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar