Archive
Monatsarchive: Januar 2009
Zeitonline on Twitter
Via den RSS-Feed von Zeitonline erfahre ich folgendes: Verfolgen Sie ZEIT ONLINE über Twitter, den Kurzmitteilungsdienst im Internet: http://www.twitter.com/zeitonline. Hier twittern Redakteure und Reporter von ZEIT ONLINE ihre Impressionen, Linktipps und Kurzkommentare – aus Hamburg und aus aller Welt http://www.twitter.com/zeitonline_all. Alle … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Technik, Web2.0
Verschlagwortet mit Microblogging, Twitter
Hinterlasse einen Kommentar
Word Clouds – Wordl
Via einen Beitrag von Cornelia Rüdel in ihrem E-Assessment Weblog stiess ich auf Wordl. Wordle ist ein Java-Applet für «generating „word clouds“ from text that you provide». Cornelia hat das Applet gleich mit all ihren gesammelten Bezeichnungen für E-Assessment ausprobiert und Wordl hat ihr … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Diverses, Technik
Verschlagwortet mit Wordle WordCloud Tool Internet
Hinterlasse einen Kommentar
Wochenartikel 02 | Lehrportfolio
Rijdt de, C., Tiquet, E., Dochy, F. & Devolder, M. (2006). Teaching Portfolios in higher education and their effects: An explorative study. Teaching and Teacher Education, 22, 1084-1093. Dieser Artikel befasst sich damit, ob Lehrportfolios von Lehrpersonen angewendet werden und … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Forschung, Hochschullehre, Lehrer/-innenbildung
Hinterlasse einen Kommentar
200 Empfehlungen Übergang Mittelschule – Hochschule
Erstmals haben mehr als 130 Dozierende und Mittelschullehrpersonen die Schnittstelle zwischen Mittelschule und Hochschule analysiert. Sie legen über 200 Empfehlungen für einen verbesserten Übergang ins Studium vor. Diese «Expertise der Praxis» haben die Zürcher Kantonsschulen, die ETH Zürich und die … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Forschung
Verschlagwortet mit Bildung, Forschung, Gymansium, Hochschulreife
Hinterlasse einen Kommentar
Wochenartikel 01 | Dilemma Lehrerberuf
Obwohl das „Füttern“ meines Blogs für mich eindeutig Passion und keine Pflichtübung ist (vgl. zum Thema „Pflichtübung oder Passion“ die Masterarbeit von Tamara Bianco), habe ich mir vorgenommen ca. einmal pro Woche einen Artikel, den ich gelesen habe hier vorzustellen und … Weiterlesen
Kongress Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
Bildung und Unterricht sind die Kernaufgaben der Schule, Unterrichten zu lehren und Unterricht weiterzuentwickeln jene der Lehrerbildung. In den letzten Jahren hat die internationale Bildungs- und Unterrichtsforschung, im Austausch mit innovativen Schulen und Lehrkräften, wesentliche Erkenntnisse zur Qualität lernwirksamen Unterrichts … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Forschung, Lehrer/-innenbildung, Tagungen
Verschlagwortet mit Unterricht Forschung Schule
Hinterlasse einen Kommentar