Monatsarchive: Februar 2009

Vernetzt lernen im Web 2.0

Heute bin ich via Frank Calbergs Beitrag auf ein mir bisher unbekanntes Blog von Herr Larbig gestossen, welcher in seinem Beitrag auf ein sehenswertes Video aufmerksam macht. Abgesehen davon, dass er sich ebenfalls mit Bildung und dem Lehrer/-innenberuf auseinandersetzt, benutzt er auch noch dasselbe … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Lehrer/-innenbildung, Schule, Web2.0 | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Credit Points für ausser(hoch)schulische Aktivitäten

  Heute erschien in der Zeit Online ein spannendes Interview (für das ganze Interview aufs Bild klicken) mit Ines Kadler (Vizepräsidentint FH Erfurt). Die Fachhochschule erkennt nämlich gesellschaftliches Engagement ihrer Studierenden als Studienleistung an. ZEIT ONLINE: Frau Kadler, die FH Erfurt unterstützt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Diverses | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

100 Sekunden Wissen: Erziehung

Sie füllen Bücherregale, die Ratgeber zum Thema Erziehung. Da ist hier von kleinen Tyrannen die Rede, dort von überforderten Eltern. Nach der Phase der antiautoritären Erziehung werden die Rufe nach Zucht und Disziplin wieder laut. All die Ideen zum Thema … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Diverses | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Wochenartikel 04 | Kollegiales Unterrichtscoaching

Kreis, A., Lügstenmann, F. & Staub, F. (2008). Kollegiales Unterrichtscoaching als Ansatz zur Schulentwicklung. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule Thurgau. Um die Qualitätsentwicklung auf Schul- und Unterrichtsebene anzuregen, entwickelten einige Schulleitungen des Kantons Thurgau ein Konzept, in welchem auch gegenseitige Unterrichtsbesuche vorgeschlagen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Forschung, Lehrer/-innenbildung, Unterrichtscoaching | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Exzellente Lehre

Um den Stellenwert der Hochschullehre zu steigern und ihre Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des Wissenschaftsstandortes zu unterstreichen, haben die Kultusministerkonferenz der Länder und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gemeinsam den „Wettbewerb exzellente Lehre“ initiiert. Gesucht sind strategische Konzepte, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Hochschullehre | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Musik macht nicht schlau

Vom Mozarteffekt berichtete ich bereits einmal (hier). Nun erschien in der heutigen Ausgabe der Neuen Zürcher Zeitung folgender Artikel von Kathrin Meier-Rust:  Nicht einmal Musik macht schlau! Musizieren wirke sich positiv auf die Intelligenz aus, heisst es, und wer tüchtig … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Forschung | Hinterlasse einen Kommentar

Wochenartikel 03 | Unterrichtsbesprechungen im Mentoring

Niggli, A. (2005). Unterrichtsbesprechungen im Mentoring. Oberentfelden: Sauerländer. Mentorpersonen fällt die Aufgabe zu, lernwirksame Förderbeziehungen aufzubauen und zu gestalten. Alois Niggli (2005) entwickelte dazu ein Modell (Standard-basiertes 3-Ebenen Mentoring in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung), welches einerseits die strukturellen Offenheit des … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Lehrer/-innenbildung | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Berufspraktische Ausbildung für Studierende der Medizin

Letzte Woche schulte ich “ gemeinsam mit der Leiterin der Abteilung Hausmedizin des Universitätsspitals Zürich “ ca. 45 Lehrärztinnen und Lehrärzte. Damit sind Hausärtinnen und Hausärzte gemeint, welche in ihrer Praxis für eine gewisse Zeit Studierenden „in die Lehre“ nehmen. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar