Archive
Monatsarchive: Februar 2009
Vernetzt lernen im Web 2.0
Heute bin ich via Frank Calbergs Beitrag auf ein mir bisher unbekanntes Blog von Herr Larbig gestossen, welcher in seinem Beitrag auf ein sehenswertes Video aufmerksam macht. Abgesehen davon, dass er sich ebenfalls mit Bildung und dem Lehrer/-innenberuf auseinandersetzt, benutzt er auch noch dasselbe … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Lehrer/-innenbildung, Schule, Web2.0
Verschlagwortet mit Schule, Universität, Web 2.0
Hinterlasse einen Kommentar
Credit Points für ausser(hoch)schulische Aktivitäten
Heute erschien in der Zeit Online ein spannendes Interview (für das ganze Interview aufs Bild klicken) mit Ines Kadler (Vizepräsidentint FH Erfurt). Die Fachhochschule erkennt nämlich gesellschaftliches Engagement ihrer Studierenden als Studienleistung an. ZEIT ONLINE: Frau Kadler, die FH Erfurt unterstützt … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Diverses
Verschlagwortet mit ECTS CreditPoints
Hinterlasse einen Kommentar
100 Sekunden Wissen: Erziehung
Sie füllen Bücherregale, die Ratgeber zum Thema Erziehung. Da ist hier von kleinen Tyrannen die Rede, dort von überforderten Eltern. Nach der Phase der antiautoritären Erziehung werden die Rufe nach Zucht und Disziplin wieder laut. All die Ideen zum Thema … Weiterlesen
Wochenartikel 04 | Kollegiales Unterrichtscoaching
Kreis, A., Lügstenmann, F. & Staub, F. (2008). Kollegiales Unterrichtscoaching als Ansatz zur Schulentwicklung. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule Thurgau. Um die Qualitätsentwicklung auf Schul- und Unterrichtsebene anzuregen, entwickelten einige Schulleitungen des Kantons Thurgau ein Konzept, in welchem auch gegenseitige Unterrichtsbesuche vorgeschlagen … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Forschung, Lehrer/-innenbildung, Unterrichtscoaching
Verschlagwortet mit Lehrer/-innenbildung, Schule, Unterrichtscoaching
Hinterlasse einen Kommentar
Exzellente Lehre
Um den Stellenwert der Hochschullehre zu steigern und ihre Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des Wissenschaftsstandortes zu unterstreichen, haben die Kultusministerkonferenz der Länder und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gemeinsam den „Wettbewerb exzellente Lehre“ initiiert. Gesucht sind strategische Konzepte, … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Hochschullehre
Verschlagwortet mit Hochschullehre, Lehrpreis, Universität
Hinterlasse einen Kommentar
Musik macht nicht schlau
Vom Mozarteffekt berichtete ich bereits einmal (hier). Nun erschien in der heutigen Ausgabe der Neuen Zürcher Zeitung folgender Artikel von Kathrin Meier-Rust: Nicht einmal Musik macht schlau! Musizieren wirke sich positiv auf die Intelligenz aus, heisst es, und wer tüchtig … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Forschung
Hinterlasse einen Kommentar
Wochenartikel 03 | Unterrichtsbesprechungen im Mentoring
Niggli, A. (2005). Unterrichtsbesprechungen im Mentoring. Oberentfelden: Sauerländer. Mentorpersonen fällt die Aufgabe zu, lernwirksame Förderbeziehungen aufzubauen und zu gestalten. Alois Niggli (2005) entwickelte dazu ein Modell (Standard-basiertes 3-Ebenen Mentoring in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung), welches einerseits die strukturellen Offenheit des … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Lehrer/-innenbildung
Verschlagwortet mit DreiEbenenModell, Lehrer/-innenbildung, Mentoring
Hinterlasse einen Kommentar
Berufspraktische Ausbildung für Studierende der Medizin
Letzte Woche schulte ich “ gemeinsam mit der Leiterin der Abteilung Hausmedizin des Universitätsspitals Zürich “ ca. 45 Lehrärztinnen und Lehrärzte. Damit sind Hausärtinnen und Hausärzte gemeint, welche in ihrer Praxis für eine gewisse Zeit Studierenden „in die Lehre“ nehmen. … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik
Verschlagwortet mit Berufspraxis, Praktika, Schulung
Hinterlasse einen Kommentar