Monatsarchive: April 2009

Lehrpreis 2009 | Universität Zürich

Am diesjährigen Dies Academicus der Universität Zürich wurde bereits zum dritten Mal der „Credit Suisse Award of Best Teaching“ vergeben. Diesmal stand der Schwerpunkt „Verknüpfung von Forschung und Lehre“ im Zentrum. Welcher Dozentin resp. welchem Dozenten gelingt diese Verknüpfung in … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Didaktik, Hochschullehre | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Neues Video aus der Commoncraft-Küche

Gestern, 8. April 2009 veröffentlichte Commoncraft ein neues Video “ diesmal zu nichts Geringerem, als dem World Wide Web… Viel Spass beim Schauen! 

Veröffentlicht unter Web2.0 | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Portal Empirische Bildungsforschung

Unter www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/ präsentiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit Dienstag im Internet eine neue Plattform zur empirischen Bildungsforschung. Hier werden alle Förderaktivitäten des BMBF zur Umsetzung des Rahmenprogramms für die empirische Bildungsforschung und die Ergebnisse von Forschungsprojekten nutzerfreundlich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Forschung | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Buchtipp 02

Via das Blog der Pädagogischen Hochschule Zürich (Observatorium) bin ich auf folgendes Dossier aufmerksam gemacht worden, welches unter www.stadt-zuerich.ch/dossier-medienkompetenz als PDF heruntergeladen werden kann. Das Dossier Medienkompetenz unterstützt die Lehrpersonen zu einem aktiven Unterricht mit Medien. Ziel ist die Stärkung der Medienkompetenz von Schülerinnen und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lehrer/-innenbildung, Medienpädagogik, Schule, Web2.0 | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Buchtipp 01

Murbach, G. (2008). Mit Web 2.0 das Internet aktiv gestalten. Ein Arbeitsbuch für das Erstellen von Lernumgebungen mit WebQuests, Weblogs, Wikis, Homepages und webbasierten Übungen. Bern: hep. Im Zentrum steht das Gestalten von Lernumgebungen und Unterrichtssituationen mit Einbezug der neuen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Medienpädagogik, Schule, Web2.0 | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Studienfachwahl und motivationale Aspekte

Das Bundesamt für Statistik hat eine neue Publikation veröffentlicht: Studienfachwahl und Hochschulwahl: Motivationale Aspekte.  In der einleitenden Übersicht heisst es:  Die vorliegende Analyse befasst sich mit einer Auswahl von Motiven, welche für die Studierenden bei der Wahl des Studienfachs und der Wahl der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Forschung, Hochschullehre | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar