Archive
Monatsarchive: Juli 2009
Wochenartikel 07 | Schüler/-innen als Experten von Unterricht
Helmke, A., Piskol, K., Pikowsky, B. & Wagner, W. (2009). Schüler als Experten von Unterricht. Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive. Lernende Schule, 46-47, 98-105. Der Wochenartikel 06 hatte beinahe denselben Titel (vgl. hier) und demzufolge ist auch das Thema sehr ähnlich. Es geht … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Lehrer/-innenbildung, Schule
Verschlagwortet mit Fragebogen, Schülerfeedback, Schule, Unterricht
Hinterlasse einen Kommentar
Nachtrag: Die Idee der Universität und ihre Zukunft
Via den folgenden Blogeintrag im e-Denkarium von Prof. Dr. Gabi Reinmann, bin ich auf den Artikel von Holm Tetens aufmerksam gemacht wurden (hier einsehbar), welcher sich ebenfalls Gedanken zur Idee der Universität macht. Ebenfalls deshalb, weil ich hier bereits den von Prof. Dr. U. … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Forschung, Hochschullehre, Universität
Verschlagwortet mit Forschung, Hochschuldidaktik, Lehre, Universität, Wissenschaft
Hinterlasse einen Kommentar
Jahreskongress „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung“ | Teil 3
Der von der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) organisierte Jahreskongress zum Thema „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung“ fand am 1. Juli 2009 seinen Abschluss. Am Vormittag besuchte ich ein grosses Symposium zum Thema … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Didaktik, Forschung, Lehrer/-innenbildung, Schule, Unterrichtscoaching
Verschlagwortet mit CFC, Lehrer/-innenbildung, Praktikum, Schule, Unterrichtscoaching
Hinterlasse einen Kommentar
Expertenwissen zur Entwicklung von Hochschule und Wissenschaft
Vom 5. bis 8. Juli findet in Paris die Weltkonferenz zur Hochschulbildung (World Conference on Higher Education) unter dem Titel „Die neue Dynamik in Hochschulbildung und Forschung für sozialen Wandel und Entwicklung“ statt. Zu dieser Konferenz hat das Internationale Zentrum … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Forschung, Hochschullehre, Universität
Verschlagwortet mit Forschung, HigherEducation, Unesco, Universität
Hinterlasse einen Kommentar
Buchtipp 03: Bildungsstandards
Criblez. L., Oelkers, J., Reusser, K., Berner, E., Halbheer, U. & Huber. C. (2009). Bildungsstandards. Seelze-Velber: Kallmeyer. Kaum ein Thema hat im fachwissenschaftlichen und im bildungspolitischen Diskurs der letzten Jahre so hohe Aufmerksamkeit erzeugt wie die „Bildungsstandards“. Das Buch ist … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Didaktik, Lehrer/-innenbildung, Schule
Verschlagwortet mit Bildungsstandards, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Lehrer/-innenbildung, Schule, Standard
Hinterlasse einen Kommentar
Jahreskongress „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung“ | Teil 2
Der zweite Tag des Jahreskongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) mit dem Thema „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung“ stand ganz im Zeichen von diversen parallel verlaufenden grossen und kleinen Symposien, sowie einer Präsentation von verschiedenen Postern. … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Didaktik, Forschung, Hochschullehre, Lehrer/-innenbildung, Schule, Tagungen, Unterrichtscoaching
Verschlagwortet mit Jahreskongress, SGBF, SGL, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsforschung
Hinterlasse einen Kommentar
Die Idee der Universität
Die Hochschulreform und ihre schreckliche Wirklichkeit „Die Idee der Universität“ “ Ein Wort an die Ignoranten unter ihren Verächtern: So lautet der Titel eines Artikels welchen Prof. Dr. Ulrich Herrmann (erimitierter Professor für Allgemeine und Historische Pädagogik) am 3. Juli … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Didaktik, Forschung, Hochschullehre, Universität
Verschlagwortet mit Bildung, Bolognareform, ForschungUndLehre, Humboldt, Universität, Wissenschaft
Hinterlasse einen Kommentar
(N)Onliner Atlas 2009
Berlin, 30. Juni 2009 – Laut (N)ONLINER Atlas 2009 ist der Onliner-Anteil in Deutschland im Vergleichzum Vorjahr um vier Prozentpunkte auf 69,1 Prozent deutlich gestiegen und weist damit diezweithöchste Steigerungsrate der letzten sechs Jahre auf. Gleichzeitig ist der Offliner-Anteil um … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Medienpädagogik, Web2.0
Verschlagwortet mit (N)Onliner Atlas, Erhebung, Internet, Internetnutzung
Hinterlasse einen Kommentar
Jahreskongress „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung“ | Teil 1
Vom 29. Juni bis 1. Juli fand der Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerbildung (SGL) statt. Bereits vor der Eröffnung wurde für den wissenschaftlichen Nachwuchs eine Vorkonferenz organisiert mit dem Titel „Meeting the editors“ – oder: Welche … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Didaktik, Forschung, Hochschullehre, Lehrer/-innenbildung, Schule, Tagungen
Verschlagwortet mit Didaktik, Hochschule, Lehrer/-innenbildung, Schule, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsforschung
Hinterlasse einen Kommentar