Monatsarchive: September 2009

Quassum | Projektmanagement-Tool

Via Web2Null stiess ich auf Quassum, ein Projektmanagement-Tool, mit dem sich kleine Teams austauschen und ihre Aufgaben verwalten können. Kurzentschlossen installierte ich diese Software und begann für unser Forschungsteam darin Meilensteine zu erstellen und Tickets zu generieren. Das Instrument ist äusserst einfach … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Technik | Verschlagwortet mit | 3 Kommentare

Die lernende Bibliothek 2009

Via den Infobib stiess ich auf zahlreiche öffentlich zugängliche Referate der  „Lernenden Bibliothek“ der HTW Chur „Schweizereisches Institut für Informationswissenschaften“ zum Thema „Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? Aktuelle Herausforderungen für die Bibliothek und ihre Partner im Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens. In der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Tagungen | 2 Kommentare

Wochenartikel 08 | Professionelles Wissen von Lehrpersonen

Krauss, S., Neubrand, M., Blum, W., Baumert, J., Brunner, M., Kunter; M. & Jordan, A. (2008). Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie, Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (3/4), 223-258. Dieses Wochenende befasste ich mich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Forschung, Lehrer/-innenbildung, Schule, Unterrichtscoaching | Hinterlasse einen Kommentar

Merlot in Second Life

Nein, nicht die bekannte Weintraube Merlot ist gemeint, sondern eine offene und nutzerzentrierte Plattform “ genannt Merlot “  für multimediale Unterrichtsmaterialien, die in Form einer frei zugänglichen Community von und für Hochschulangehörige gestaltet wird (vgl. dazu auch die Mediendatenbank von … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Didaktik, Hochschullehre, Web2.0 | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

EARLI 2009 | Teil 3

Ein weiteres “ und letztes “ Symposium der EARLI 2009 Tagung in Amsterdam, über welches ich hier gerne berichte, trug den Titel: Teachers Competences: Modeling, measuring and enhancing basic competences of teachers und war der Kategorie Continuing professional development in … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Tagungen | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

EARLI 2009 | Teil 2

Gerne stelle ich einige “ für mich interessante “ weitere Beiträge des EARLI-Kongresses 2009 in Amsterdam vor. Im ersten Teil berichtete ich ja vor allem über die (neuen) Formate der Tagung und dokumentierte zwei Referate (vgl. hier). Ein eingeladenes Symposium … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Tagungen | Hinterlasse einen Kommentar

Eröffnung des ZHE der Pädagogischen Hochschule Zürich

Gestern Abend fand die offizielle Eröffnung des ZHE „Zentrum für Hochschuldidaktik und Didaktik der Erwachsenenbildung“ (ein etwas langer Name…) der Pädagogischen Hochschule Zürich statt. Gespannt folgte ich den Ausführungen des Leiters des Zentrums Dr. Geri Thoman, welcher ausgehend von vier … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschullehre | Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar