Archive
Monatsarchive: Dezember 2009
100 Sekunden Wissen: Die Nullerjahre
Am 31.12.2009 geht ein Jahrzehnt zu Ende. Man nennt es die «Nullerjahre». Ein Ausdruck, der uns noch schwer über die Lippen geht – anders als zum Beispiel die 30er-Jahre oder die 80er-Jahre. 100 Sekunden Wissen – von Hansjörg Schultz. Zum … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Diverses
Verschlagwortet mit 100''Wissen, Nullerjahre
Hinterlasse einen Kommentar
Wochenartikel 10: Mentoring dialogues
Hennissen, P., Crasborn, F., Brouwer, N., Korthagen, F. & Bergen, T. (2009). Uncovering contents of mentor teachers‘ interactive cognitions during mentoring dialogues. Teaching and Teacher Education, 26, 207-214. In ihrem soeben erschienenen Artikel beschreiben Hennissen et al. zwei Studien, in … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Lehrer/-innenbildung, Schule, Unterrichtscoaching
Verschlagwortet mit Dialoge, Lehrerstudierende, Praxislehrpersonen, Unterrichtsbesprechungen
Hinterlasse einen Kommentar
Skype im Klassenzimmer
Wie sagt man so schön zu dieser Art Blogpostings: Me too 😉 Via Martin Hofmanns „nextgenerations learning blog„, welcher das Video im Blog Inititative D21 von René Scheppler gefunden hat, nun auch im Bildungsfutter: Skype im Klassenzimmer, der Einsatz von Videotelefonie … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Medienpädagogik, Schule, Technik
Verschlagwortet mit Schule, Skype
Hinterlasse einen Kommentar
Online-Lernjournal der Universität Potsdam
Via e-teaching.org stiess ich auf eine neue frei verfügbare Software für ein Online-Lerntagebuch der Universität Potsdam, welche von Prof. Dr. Joachim Ludwig entwickelt wurde. Sie bedarf – so der Entwickler – keiner Einarbeitung und sei selbsterklärend. In der Ankündigung auf … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Didaktik, Hochschullehre, Medienpädagogik
Verschlagwortet mit E-Learning, Lernjournal, Online-Lernjournal
2 Kommentare