Monatsarchive: Dezember 2012

Innere Tertiarisierung und berufspraktische Ausbildung: eine Standortbestimmung

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, ein Referat zu halten bezüglich der inneren Tertiarisierung der Pädagogischen Hochschulen, mit besonderem Blick auf die Gestaltung der berufspraktischen Ausbildung. Gerne stelle ich die Folien, als auch mein Redemanuskript hier zur Verfügung.    

Veröffentlicht unter Hochschullehre, Lehrer/-innenbildung, Schule, Uncategorized | Verschlagwortet mit , | 2 Kommentare

Aus Wissenschaft wird Unterricht

In der Sonntags-Ausgabe der NZZ vom 25.11.2012 wurde von den Studierenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Maturitätsschulen (LLBM) der Universität Zürich (UZH) noch die zu kopflastige Ausbildung beklagt (vgl. letztes Blogposting), nun wurde nur kurze Zeit später (in den UZH … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Didaktik, Lehrer/-innenbildung, Unterrichtscoaching | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar