Archive
Monatsarchive: Dezember 2012
Innere Tertiarisierung und berufspraktische Ausbildung: eine Standortbestimmung
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, ein Referat zu halten bezüglich der inneren Tertiarisierung der Pädagogischen Hochschulen, mit besonderem Blick auf die Gestaltung der berufspraktischen Ausbildung. Gerne stelle ich die Folien, als auch mein Redemanuskript hier zur Verfügung.
Veröffentlicht unter Hochschullehre, Lehrer/-innenbildung, Schule, Uncategorized
Verschlagwortet mit Berufspraxis, Tertiarisierung
2 Kommentare
Aus Wissenschaft wird Unterricht
In der Sonntags-Ausgabe der NZZ vom 25.11.2012 wurde von den Studierenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Maturitätsschulen (LLBM) der Universität Zürich (UZH) noch die zu kopflastige Ausbildung beklagt (vgl. letztes Blogposting), nun wurde nur kurze Zeit später (in den UZH … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Bildung, Didaktik, Lehrer/-innenbildung, Unterrichtscoaching
Verschlagwortet mit Gymnasiallehrpersonen, Lehrerbildung, Unterrichtscoaching
Hinterlasse einen Kommentar