Publikationen

2017

  • Futter, K. (2017). Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [Flyer zum Buch] [PDF-Open Acess]

2014

  • Futter, K. (2014). Praxislehrpersonen vermitteln zwischen Praxis und Theorie. Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich 21(2), 29.
  • Staub, F., Waldis, M., Futter, K. & Schatzmann, S. (2014). Unterrichtsbesprechungen als Lerngelegenheiten im Praktikum. In K.-H. Arnold, A. Gröschner & T. Hascher (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (S. 287-309). Münster: Waxmann. [Text]

2013

  • Futter, K. (2013). Gemeinsame Lehrentwicklung durch Coaching? Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung 8(2/3), 49-53. [Text]
  • Futter, K. (2013). Modularisierung und Kreditpunkte: Zum curricularen Hintergrund von Leistungsnachweisen. Education Permanente (4), 28-29. [Text]

2012

  • Futter, K. (2012). Reflexion im Leistungsnachweis Lehrportfolio: eine Herausforderung mit Potential. In B. Szczyrba & S. Gotzen (Hrsg.). Das Lehrportfolio – Darstellung, Entwicklung und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen (S. 167-184). Berlin, Wien, Zürich: LIT-Verlag. [Text]
  • Staub, F., Waldis, M., Futter, K., Schatzmann S., (2012). Förderung von Lerngelegenheiten in Praktika zum Maathematikunterricht durch die Vermittlung von Kernelementen des fachspezifischen Unterrichtscoachings. In T. Hascher und H. G. Neuweg (Hrsg.). Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (S. 181-193) Wien: LIT-Verlag. [Text]
  • Tremp, P. & Futter, K. (2012). Forschungsorientierung in der Lehre. Curriculare Leitlinie und studentische Wahrnehmung. In DGHD (Hrsg.). Einführung in die Studiengangentwicklung. Blickpunkte Hochschuldidaktik, Band 122 (S. 69-80). Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. [Text]

2011

  • Futter, K. (2011). Fachspezifisch-didaktisches Lehrcoaching: Ein wirkungsvolles Modell zur Förderung der Lehrexpertise? In M. Weil, M. Schiefner, B. Eugster & K. Futter (Hrsg.). Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (S. 205-220). Münster: Waxmann. [Text]
  • Futter, K. (2011). Professionalisierung und Dokumentation der Hochschullehre am Beispiel des Programmes „Teaching Skills“. In M. Weil, M. Schiefner, B. Eugster & K. Futter (Hrsg.). Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (S. 37-42). Münster: Waxmann. [Text]
  • Weil, M., Schiefner, M. Eugster, B. & Futter, K. (2011). (Hrsg.) Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs. Münster: Waxmann. [Link zum Buch]

2010

  • Futter, K. (2010). Credit Suisse Award for Best Teaching: Das Verfahren der Universität Zürich. In P. Tremp, (Hrsg.). „Ausgezeichnete Lehre!“ Lehrpreise an Universitäten. Erörterungen – Konzepte – Vergabepraxis (S. 173-180). Münster: Waxmann. [Buch] [Text]
  • Futter, K. & Tremp, P. (2010). Lehrpreise an Schweizer Hochschulen. In P. Tremp, (Hrsg.). „Ausgezeichnete Lehre!“ Lehrpreise an Universitäten. Erörterungen – Konzepte – Vergabepraxis (S. 101-116). Münster: Waxmann. [Buch] [Text]

2009

  • Futter, K. (2009). Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit und Qualitätsnachweis in Hochschulen. Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (1), 74-80. [Artikel]

2008

  • Futter, K. & Staub, F. (2008). Unterrichtsvorbesprechungen als Lerngelegenheiten in der berufspraktischen Ausbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 26 (2), 126-139. [Artikel]
  • Futter, K. & Tremp, P. (2008). Wie wird gute Lehre „angereizt“? Über die Vergabe von Lehrpreisen an Universitäten. Das Hochschulwesen, 56 (2), 40-46. [Artikel]

2007

  • Futter, K. (2007). Leistungsnachweise in der aktuellen Literatur – eine Rundschau. Beiträge zur Lehrerbildung 25 (1), 51-58. [Artikel]
  • Futter, K. (2007). Pofilkarten verschiedener Formen von Leistungsnachweisen. Beiträge zur Lehrerbildung 25 (1), 80-85. [Artikel]

Presseartikel

  • Tremp, P. & Futter, K. (2008). Preiswürdige Lehre an den Universitäten. In:Neue Zürcher Zeitung 2008 (Nr. 10, 14. Januar 2008), 47. [Artikel]

 

Hochschulschriften

  • Futter, K. (2005). Unterrichtsvorbesprechungen in der berufspraktischen Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen: Ein Element zur Förderung des berufsbezogenen Lernens der Studierenden. Eine quasi-experimentelle Untersuchung am Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit eingereicht beim Fachbereich Pädagogische Psychologie II, Lehrstuhl Prof. Dr. Kurt Reusser; betreut von Dr. Fritz Staub. [Lizarbeit]

 

Creative Commons License
Die zum Dowload angebotenen Publikationen unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*