Buchtipp 12: Coaching im Fachunterricht – wie Unterrrichtsentwicklung gelingt

Hirt

Vor noch nicht allzu langer Zeit erschienen ist das Buch von Ueli Hirt und Kirsten Mattern „Coaching im Fachunterricht“, welches ich zur Lektüre sehr empfehlen kann.

Hier die Beschreibung des Verlags: „Wissenschaftliche Erkenntnisse, fach- didaktische Grundlegungen in Deutsch und Mathematik sowie reflektierte Praxisberichte aus der Grundschule und der Sekundarstufe 1 bieten einen theoretischen und praktischen Einstieg in das Thema Fachunterrichts- coaching. Neben Merkmalen und Instrumenten des Fachunterrichtscoachings berichten die Autoren über Haltung, Rolle und Kommunikation im Coaching. Zudem stellen sie dessen Bedeutung für die Schulentwicklung heraus.“

Tatsächlich enthält das Buch viele praktische Einblicke ins Fachunterrichtscoaching auf der Grundlage des Fachspezifisch-Pädagogischen Coachings (West & Staub, 2003; Staub, 2001). Wer eine Leseprobe möchte, kann diese hier downloaden.

Eine anregende Sommerlektüre!

Dieser Beitrag wurde unter Lehrer/-innenbildung, Unterrichtscoaching abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*