Neue Zeitschrift: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)

 lbp_2008_2.jpg

 

Obwohl dies bereits die zweite Nummer dieser neuen Zeitschrift zur Lehrer/-innenbildung ist, bin ich erst jetzt darauf gestossen resp. darauf aufmerksam gemacht worden. 

Die Zeitschrift versteht sich als Organ, das die Lehrerbildung im gesamten deutschsprachigen Raum mit Hilfe empirischer Untersuchungen, kritischer Diskurse und Diskussionen begleitet und evaluiert. Das Ziel besteht darin, der Lehrerbildung zu einem hohen Niveau zu verhelfen. Dieses Ziel wird sowohl mit Themenheftenverfolgt, die sich einer bestimmten Thematik widmen, als auch mit Heften, in denen empirische Untersuchungen, historische Diskurse, Perspektiven der Lehrerbildung, Metaanalysen, Buchbesprechungen etc. abgedruckt werden.

Die Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) veröffentlicht Beiträge zu Inhalten der Lehrerbildung.

Die Beiträge sind im Regelfall empirisch orientiert, Beiträge mit grundsätzlichem Charakter sind erwünscht.

 

Sehr erfreulich ist, dass alle Beiträge online abzurufen sind. Nachtrag: Leider nur die Abstracts 🙁

Dieser Beitrag wurde unter Forschung, Lehrer/-innenbildung, Schule abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*