Eröffnung des ZHE der Pädagogischen Hochschule Zürich

PHZH

Gestern Abend fand die offizielle Eröffnung des ZHE „Zentrum für Hochschuldidaktik und Didaktik der Erwachsenenbildung“ (ein etwas langer Name…) der Pädagogischen Hochschule Zürich statt.

Gespannt folgte ich den Ausführungen des Leiters des Zentrums Dr. Geri Thoman, welcher ausgehend von vier Zitaten von Dozierenden, welche ihre eigene Lehrtägigkeit in einem Portfolio reflektierten, seine Eröffnungsrede gliederte. Interessant schienen mir seine Ausführungen zur Rolle von Hochschuldozierenden: Müssen sie doch – wie alle Lehrpersonen ob an einer Hochschule oder Primarschule – einer Vielzahl von Ansprüchen genügen: Inhaltsexpert/-innen sein; Lehr-Lernsituationen gestalten können; Studierende oder Schüler/-innen führen, begleiten, beraten und beurteilen, auch die Institution vertreten und wenn man so will, auch das Gesellschaftssystem. Die Dozierenden in diesem „Rollenstrauss“ – wie ihn Geri Thoman bezeichnete – zu unterstützen und zu begleiten, sei die vorrangige Aufgabe des ZHE.

So kann denn auch in der abgegeben Broschüre über das Zentrum nachgelesen werden, dass sich das ZHE für die (Weiter-)Entwicklung von Lehr-/Lernqualität an Hochschulen und weiteren Aus- und Weiterbildungsinstitutionen in der deutschsprachigen Schweiz einsetzen will und dass sich das ZHE Als Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen an Hochschulen sieht.

Momentan bestehen erst wenige Angebote wie ein Starterkit, der seit längerer Zeit bestehende CAS Hochschuldidaktik und die Zusammenarbeit mit dem Schreibzentrum der PHZH. Weitere Formate wie Kurkurse zu diversen Themen, Module und/oder Lehrgänge zur Kompetenzerweiterung oder eine Möglichkeit der Kompetenzanerkennung der Dozierenden durch ein Portfolioverfahren, Beratungen und Anregungen mittels Publikationen, Events und anderen Spezialitäten sind in Planung.

Als Mitarbeiterin der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich bin ich natürlich gespannt, ob sich in Zukunft Gelegenheiten für eine Zusammenarbeit ergeben.

Dieser Beitrag wurde unter Didaktik, Hochschullehre abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Eröffnung des ZHE der Pädagogischen Hochschule Zürich

  1. Einen gelungenen Auftakt einer weiteren wichtigen Bildungsinstitution in Zürich hat man gestern verfolgen können. Auch ich als Mitarbeiterin des E-Learning Centers der Universität Zürich freue mich auf den gemeinsamen Austausch und mögliche Projekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*