Monatsarchive: Mai 2014

Big Data – verständlich erklärt

Via den Medienpädagogik-Praxis-Blog bin ich auf ein sehr schönes Video aufmerksam gemacht worden, welches „Big Data“, also die Nutzung von großen Datenmengen zur Gewinnung von neuen Informationen, einfach und verständlich erklärt. Auch die dazu gehörende Broschüre mit vertiefenden Informationen finde … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Medienpädagogik, Technik | Verschlagwortet mit | 1 Kommentar

Wochenartikel 16: Einstellungen von Mentorinnen und Mentoren

Alexander Gröschner und Janina Häusler haben einen Beitrag mit dem Titel „Inwiefern sagen berufsbezogene Erfahrungen und individuelle Einstellungen von Mentorinnen und Mentoren die Lernbegleitung von Lehramtsstudierenden im Praktikum voraus?“ im Buch Schulpraktika in der Lehrerbildung (vgl. diesen Blogeintrag) veröffentlicht. In … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lehrer/-innenbildung, Schule | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Broschüre «Studying in Switzerland»

Via den CRUS-Newsletter erfahren: Die Broschüre «Studying in Switzerland 2014» wurde dieses Jahr erstmals gemeinsam von allen drei Hochschulrektorenkonferenzen im Namen von swissuniversities erstellt und publiziert. Seit Ende April 2014 kann sie als PDF-Datei heruntergeladen werden.    

Veröffentlicht unter Bildung | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar