Monatsarchive: November 2008

E-Portfolios an europäischen Hochschulen

Via Podcampus stiess ich auf folgendes kurzes Interview mit Peter Baumgartner zum Thema E-Portfolio:    Dieses kurze Interview macht natürlich neugierig auf den Vortrag, welchen ich leider nirgends finden konnte 🙁 

Veröffentlicht unter Bildung, Hochschullehre, Web2.0 | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

ISI Web of Knowledge und EndNote

Neu lancierte Thomson Reuters im Oktober ein Update der ISI Web of Knowledge Plattform: Nun kam ich dazu, die Neuerungen anzusehen und hörte mich auch durch die Präsentation (hier). Die Plattform funktioniert gut und der Export in EndNoteWeb auch. Leider … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Forschung, Technik | Verschlagwortet mit , , | 2 Kommentare

100 Sekunden Wissen «Podcast»

Wieder einmal ein hörenswerter 100-Sekunden-Wissen-Beitrag von DRS 2. Diesmal zum Thema „Podcast“ (hier). Normalerweise bestimmen die Medien, wann und wo ihre Angebote konsumiert werden. Aber die Zeiten ändern sich: Immer mehr Medieninhalte erscheinen als «Podcasts» und können so unabhängig von … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Medienpädagogik, Web2.0 | Verschlagwortet mit , | 1 Kommentar

Hochschulprüfungen für digital Einheinmische

Wahrscheinlich ist der Begriff der „digital natives“ resp. „digital immigrants“ für sehr viele sicher nicht mehr neu. Und auch bezüglich E-Assessment wurden schon Meilensteine gesetzt. Auch gibt es einige Blog-Autor/-innen, welche sich mit der E- Thematik resp. dem E-Assessment stärker … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Forschung, Medienpädagogik | Hinterlasse einen Kommentar

Qualität entwickeln – Standards sichern – mit Differenz umgehen (Kurzfassung)

Nicht nur vom Band 18 „Macht Mozart schlau?“ gibt es beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Kurzfassung, sondern auch vom 577 Seiten schweren Band 27 „Qualität entwickeln “ Standards sichern “ mit Differenz umgehen“ (hier).  Im Einzelnen geht … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bildung, Forschung | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Der «Mozart-Effekt» und was dahinter steckt…

Gerne möchte ich auf die Kurzfassung des Bandes 18 der Reihe Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung verweisen (hier), welche auf knappe und übersichtliche Weise dem sogenannten «Mozart-Effekt» nachgeht. Die Fragestellung lautet: Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Forschung | Verschlagwortet mit , | 2 Kommentare

Via Ohren- zum Bildungsfutter…

Im heutigen Tagesanzeiger veröffentliche Matthias Schüssler den unten stehenden Artikel: Das „Ohrenfutter“ ist mir natürlich (in Anlehnung ans „Bildungsfutter“) sofort aufgefallen. Da ich zudem eine begeisterte Hörerin des „Digitalk“ bin, mir schon viele Podcasts von Matthias Schüssler und Roger Zedi … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Diverses, Technik, Web2.0 | Hinterlasse einen Kommentar